Auf der Grundlage des Bayrischen Bildungs – und Erziehungsplanes für Kinder in Tageseinrichtungen strebt unser Kindergarten als familienergänzende Einrichtung eine kindgemäße und situationsorientierte Pädagogik an.

Wir bieten den Kindern eine ganzheitliche Erziehung in einer Umgebung, die Raum gibt mit Unterstützung der erwachsenen Bezugspersonen eigen aktiv, sich selbst und die Welt um sich herum zu erkunden und Wissen anzueignen.

Besonders wichtig ist es uns, die sozialen Basiskompetenzen der Kinder zu fördern. In einer entspannten Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlt, kann es personale Kompetenzen, wie Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein erwerben, was wir als wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklung des Kindes in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen erachten.

Als evangelischer Kindergarten wollen wir die Kinder mit christlichen Werten und Inhalten vertraut machen. Die christliche Botschaft „Gott liebt uns, so wie wir sind“ soll für unsere Kinder erlebbar sein. Das Verhalten der Erzieherinnen zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an Empathie, Akzeptanz, Offenheit und Echtheit.

„Solange die Kinder klein sind,
gib ihnen tiefe Wurzeln.
Wenn sie aber groß sind,
schenke ihnen Flügel.“